Der Akademikerbund Hamburg e.V. folgt einem humanistischen Leitbild, welches besagt, dass jeder Mensch die Ressourcen hat, die er braucht oder die er entwickeln kann. Jeder tut das Beste gemäß seinen Möglichkeiten und seiner persönlichen Situation.
Zu unseren Kund:innen zählen u. A. Mitbürger mit und ohne Migrationshintergrund, die in der beruflichen Neuorientierung sind. Unser Ziel ist es ihre Fähigkeiten und Stärken durch Coachings für sie erkennbar, visualisierbar und nutzbar zu machen. Das Lernen soll erfahr- und nachvollziehbar sein, es muss selbstbestimmt und erkenntnisorientiert stattfinden. Nur so kann Erlerntes verinnerlicht werden, dauerhaft abrufbar und real anwendbar sein. Lernen setzt das richtige Lehrverständnis voraus und ist ein wechselseitiger Prozess zwischen Lehrenden und Lernende.
Unser Netzwerk erstreckt sich über Verbände, Behörden, Schulen, Verlagen und Lehrkräften um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Die Qualität der Akademie als pädagogisches Lern- und Lehrinstitut ist eng verknüpft mit der Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter:innen und Lehrenden. Unsere Dienstleistungen unterliegen klar definierten Qualitätsstandards. Aufgrund der sich wandelnden Gesellschaft und eines sich stetig verändernden Arbeitsmarktes, werden unsere Kurs- bzw. Lehrinhalte regelmäßig angepasst und überarbeitet.
Wir verstehen uns als lernende Organisation, die ihr eigenes Handeln regelmäßig durch Evaluierungen und Qualitätsaudits reflektiert und weiterentwickelt.
Unser Qualitätsmanagementsystem erstreckt sich auf den Service, die Beratung, Programmplanung, Angebotsentwicklung, Schulung und Fortbildung der Mitarbeiter:innen, die technische und räumliche Ausstattung der Kurs- und Projekträume sowie auf regelmäßige Evaluation. Dabei folgen wir dem Wirtschaftlichkeitsgebot.
Wirtschaftlichkeit heißt für uns, die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel so effektiv und effizient wie möglich einzusetzen, um mit entsprechenden Kursangeboten schnell auf aktuelle arbeitsmarkt- und sozialpolitische Entwicklungen reagieren zu können. Dies bedeutet jedoch nicht, nur das anzubieten, was am Markt erfolgreich ist.
Angebote, die bildungs-, sozial- oder gesellschaftspolitisch begründet sind, müssen realisierbar bleiben, auch wenn sie aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht zu defizitären Ergebnissen führen. Die gesellschaftliche Verantwortung für die Weiterbildung Erwachsener erfordert auch eine Sozialverträglichkeit der Entgeltgestaltung.
Die Akademie arbeitet politisch und weltanschaulich neutral.